Hamburg, 27.09.2018

LetterOne und BASF vereinbaren Zusammenschluss ihrer Öl- und Gasaktivitäten zu Wintershall DEA

• Gründung des größten unabhängigen Explorations- und Produktionsunternehmens in Europa
  • Größte Fusion in dieser Branche seit mehr als einem Jahrzehnt in Europa
  • Vollzug der Transaktion vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen, erwartet in der ersten Hälfte 2019

LetterOne und BASF haben heute einen Vertrag über den Zusammenschluss ihrer Öl- und Gasaktivitäten zu einem neuen Unternehmen Wintershall DEA unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem üblichen Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen.

Wintershall DEA wird das größte unabhängige europäische Explorations- und Produktionsunternehmen mit Aktivitäten in zwölf Ländern in Europa, Lateinamerika, Nordafrika und dem Nahen Osten sein. Die Pro-Forma-Förderung des gemeinsamen Unternehmens betrug 2017 circa 575.000 Barrel Öläquivalent (BOE) pro Tag, wovon etwa 70 % auf Erdgas entfielen. Es wird erwartet, dass die Produktion bei Umsetzung des Businessplans auf 750.000 bis 800.000 BOE pro Tag ab dem Jahr 2020 steigt.

In 2017 hätten die kombinierten Geschäftsaktivitäten einen Umsatz in Höhe von 4,7 Mrd. Euro und ein Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 2,8 Mrd. Euro erzielt. Basierend auf den kombinierten nachgewiesenen Reserven (1P) von fast 2,2 Mrd. BOE Ende 2017 würde sich das Verhältnis von Reserven zu Produktion des gemeinsamen Unternehmens auf etwa zehn Jahre belaufen.

Das kombinierte Portfolio und die Größe von Wintershall DEA werden erhebliches Potenzial für ein nachhaltiges und langfristiges Wachstum bieten. LetterOne und BASF erwarten, dass Synergieeffekte in der Größenordnung von mindestens 200 Mio. Euro pro Jahr möglich sind. Mittelfristig planen die Anteilseigner, Aktien des Unternehmens im Rahmen eines Börsengangs anzubieten.

Der gemeinsame Unternehmenssitz von Wintershall DEA wird in Hamburg und Kassel sein.

Lord Browne, Executive Chairman von L1 Energy und Vorsitzender des DEA-Aufsichtsrats, sagte: „Ich bin erfreut, dass wir eine Vereinbarung getroffen haben, um die größte unabhängige E&P-Gesellschaft in Europa aufzubauen. Wintershall DEA ist die größte Fusion in der Branche seit über einem Jahrzehnt mit hervorragenden Wachstumsmöglichkeiten und der Größe, die erforderlich ist, um neue Geschäftschancen zu erschließen. Wir erwarten, dass das Unternehmen sich schnell zu einer erstklassigen, weltweit wettbewerbsfähigen Organisation mit einem internationalen Portfolio entwickeln wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Partnern mit dem Ziel, ein kostenbewusstes, verantwortungsvolles und nachhaltiges Öl- und Gasunternehmen aufzubauen.“

Mikhail Fridman, Mitbegründer von LetterOne, sagte: „LetterOne freut sich darauf, gemeinsam mit BASF die Wintershall DEA zu gründen – ein neues und einzigartiges internationales Unternehmen. Wir sind stolz darüber, an diesem besonders bedeutenden Moment für die Energiebranche teilzuhaben.“

Mario Mehren, Chief Executive Officer (CEO) der Wintershall, wird CEO von Wintershall DEA. Maria Moraeus Hanssen, CEO von DEA, wird stellvertretende CEO und Chief Operating Officer des gemeinsamen Unternehmens. Zusätzlich werden Thilo Wieland, Mitglied des Vorstands von Wintershall, und Hugo Dijkgraaf, Managing Director von Wintershall Norge, Mitglieder des fünfköpfigen Vorstands von Wintershall DEA. Die Ernennung des Chief Financial Officers wird zu gegebener Zeit erfolgen.

LetterOne und BASF werden nun damit beginnen, die erforderlichen behördlichen Genehmigungen einzuholen. Dieser Prozess könnte etwa sechs Monate dauern. Bis zum Closing werden DEA und Wintershall weiterhin als eigenständige Unternehmen tätig sein.

BASF wird zunächst mit 67 % und LetterOne mit 33 % an Wintershall DEA beteiligt sein. Hierbei ist das Gastransportgeschäft der Wintershall nicht berücksichtigt. Bei Abschluss der Transaktion wird Wintershall DEA jedoch Vorzugsaktien an BASF ausgeben, die dem Wert des Gastransportgeschäfts von Wintershall entsprechen. Vor dem Börsengang, aber nicht später als 36 Monate nach Abschluss der Transaktion werden diese Vorzugsaktien in zusätzliche Stammaktien der Wintershall DEA für BASF umgewandelt.

Anmerkungen

DEA Deutsche Erdoel AG ist eine international tätige Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdöl und Erdgas mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen legt großen Wert auf eine sichere, nachhaltige und umweltschonende Gewinnung von Öl und Gas. Die DEA Deutsche Erdoel AG verfügt über 119 Jahre Erfahrung als Betriebsführer und Projektpartner entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Upstream-Geschäfts. DEA ist mit ihren rund 1.150 Beschäftigten an Förderanlagen und ‑konzessionen u. a. in Deutschland, Norwegen, Dänemark, Ägypten, Algerien und Mexiko beteiligt. Die Rohöl- und Erdgasproduktion der DEA betrug im Jahr 2017 durchschnittlich 125.000 Barrel Öläquivalent (BOE) pro Tag. Zum Jahresende beliefen sich DEAs 1P‑Reserven auf 508 Mio. BOE und 2P‑Reserven auf 698 Mio. BOE.

Wintershall, mit Hauptsitz in Kassel, konzentriert sich auf die Exploration und Produktion in öl- und gasreichen Regionen in Europa, Russland, Südamerika, Nordafrika und im Nahen Osten. Gemeinsam mit Gazprom ist Wintershall auch im Transport von Erdgas in Europa aktiv. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2.000 Mitarbeiter und ist Deutschlands größter international tätiger Erdöl- und Erdgasproduzent. Die Rohöl- und Erdgasproduktion von Wintershall betrug im Jahr 2017 durchschnittlich 450.000 Barrel Öläquivalent (BOE) pro Tag. Die 1P-Reserven lagen zum Jahresende bei 1,67 Milliarden BOE.

L1 Energy ist eine Tochtergesellschaft von LetterOne und investiert in der Öl- und Gasförderung. LetterOne wurde 2013 gegründet und ist ein in Luxemburg ansässiges internationales Investmentunternehmen. Die Strategie von LetterOne besteht im Aufbau eines neuen Portfolios erfolgreicher Unternehmen, die in ihren Bereichen und Sektoren führend sind. Das Unternehmen investiert seine Finanzmittel langfristig in Sektoren, in denen es über hervorragendes Wissen verfügt und Unternehmen mit seiner strategischen Spezialisierung zu nachhaltigem Wachstum verhelfen kann. Für seine Investitionstätigkeit hat es namhafte Führungskräfte, Sektorinvestitionsteams und Beratungsgremien engagiert. LetterOne erwirbt und baut Anlageobjekte auf, die in der Folge zu Plattformen für langfristiges und nachhaltiges Wachstum ausgebaut werden. Das Unternehmen investiert über seine Sparten L1 Energy, L1 Technology, L1 Health und L1 Retail.

Kontakt:

Stuart Bruseth